Recyclingtechnik

Wir bewegen uns gerne im Kreis

Durch den global steigenden Bedarf an Rohstoffen müssen neue Lösungen gefunden werden, um die Versorgung zu sichern. Viel zu lange wurden Geräte wie Computer, Mobiltelefone oder Autos einfach deponiert, wenn sie nicht funktioniert oder einfach den Kundenansprüchen nicht mehr entsprochen haben. Dabei sind kaputte Geräte wahre Schatzkisten an Rohstoffen!

In deinem Smartphone verbergen sich z. B. ungefähr 60 verschiedene Rohstoffe, darunter Metalle wie Kupfer, Gold oder Seltene Erden. Letztere sind beispielsweise in der High-Tech-Industrie heiß begehrt! Das Recycling von Mobiltelefonen und anderen Geräten hat also enorme Chancen: Wenn Materialien in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden, wird der CO2-Ausstoß in der Herstellung deutlich verringert. Und das ist gut für unseren Planeten.

Das richtige Studium für dich?

Gestern noch Abfall – heute ein wertvoller Rohstoff: Das Feld der Recyclingtechnik ist vielfältig. Daher solltest du in der Lage sein, mit deinem "Out of the box"-Thinking mutig an Problemstellungen heranzugehen. Dabei hilft dir natürlich auch eine Portion Neugierde. Willst du diese mit deinem Interesse an Technik und wirtschaftlich-rechtlichen Fragestellungen verknüpfen, bist du in der Recyclingtechnik absolut richtig!

Was erwartet dich im Studium Recyclingtechnik?

Bevor du in die Welt des Recyclings eintauchst, werden dir erst einmal die naturwissenschaftlichen Grundlagen in den ersten vier Semestern beigebracht. Dein Studium ist fächerübergreifend: Als Recyclingexpert*in befasst du dich nicht nur mit der Entwicklung und Optimierung von Recyclinganlagen, sondern auch die Zusammensetzung und Verwertungsmöglichkeiten von Stoffen gehört zu deinem Wissensgebiet.

Landfill- und Urban-Mining sagen dir jetzt noch nichts? Nicht so schlimm! Wie diese zukunftsträchtigen Konzepte des Recyclings funktionieren, lernst du bei uns. Genauso wie das Designen von neuen Produkten, denn davon hängt die Recycelbarkeit des Produktes letztendlich auch ab.

Im anschließenden Masterstudium geht‘s dann noch tiefer in die Materie: Abfallwirtschaft, Entsorgungslogistik, Aufbereitungstechnik von sekundären Rohstoffen, das Metall- und Kunststoffrecycling sowie die recyclinggerechte Produktgestaltung sind wesentliche Inhalte des Masterstudiums Recyclingtechnik. Auch das Arbeiten mit digitalen Prozessen, wie der Simulation von Recyclingvorgängen, ist ein wichtiges Thema in deiner Ausbildung.

Mehr Infos dazu findest du unter ComMULity.

Was erwartet dich nach deinem Studium?

Egal ob im innovativen Produktdesign, in der Metallindustrie, bei der Entwicklung von revolutionären Recyclingkonzepten oder als Führungspersönlichkeit – als Leobener Recyclintechniker*in stehen dir alle Wege offen. Du bekämpfst mit deiner Tätigkeit in der Recyclingtechnik die Wegwerfgesellschaft und förderst aktiv die Zero-Waste-Idee. Andere sehen nur Abfall, aber du siehst die nachhaltigen Verwendungsmöglichkeiten, die darin stecken.

Abschlüsse / Studiendauer

BSc / 7 Semester (210 ECTS)



Zulassung

An der Montanuniversität Leoben gibt es keine Auswahlverfahren.

Weitere Infos zur Zulassung hier.


Unterrichtssprache

Deutsch

Vereinzelt können Lehrveranstaltungen, deren Abhaltung in englischer Sprache angekündigt wird, in englischer Sprache unterrichtet und geprüft werden.


Mögliche Masterstudien


Weitere Infos und Kontakt

 

Marketing and Communication
Telefon: +43 3842 402-7225
E-Mail: info@unileoben.ac.at

 

Studiengangsbeauftragter:
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Helmut Antrekowitsch
Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie


Curriculum

Broschüre

Folder